Sonntag, 21. Juni 2015

Take Me Out to the Ball Game...

Sport hat in den USA eine immense gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Bedeutung, und nahezu jeder Amerikaner ist in irgendeiner Form - aktiv oder passiv - sportlich involviert. Insbesondere Mannschaftssportarten erfreuen sich großer Beliebtheit. Die traditionell populärsten Sportarten sind dabei Football, Baseball, Basketball und Eishockey, und wer die Möglichkeit hat, sollte sich auf jeden Fall mal ein Spiel der NFL, MLB, NBA oder NHL anschauen. Während unserer Reisezeit sind die Saisons im Football (September - Februar), Basketball (Oktober - April) und Eishockey (Oktober - Juni) zwar leider bereits vorbei, aber dafür ist die Baseball-Saison (März - Oktober) noch in vollem Gange. Mit den Boston Red Sox, Toronto Blue Jays, Detroit Tigers, Chicago White Sox, Chicago Cubs, Philadelphia Phillies, Washington Nationals, New York Yankees und New York Mets liegen gleich 9 der aktuell 30 MLB-Teams auf unserer Reiseroute. Trotz der großen Auswahl war die Qual der Wahl war für uns allerdings recht kurz: wenn man am Ende der Reise schon fünf Tage in 'The City So Nice They Named It Twice' verbringt, kommt im Grunde nur ein Team in Frage (womit wir jetzt wahrscheinlich mindestens die halbe Baseball-Welt gegen uns haben... :-)


Mit insgesamt 27 Meisterschaften sind die New York Yankees das erfolgreichste Major-League-Baseball-Team aller Zeiten, und haben mit Babe Ruth, Lou Gehrig, Joe DiMaggio und Micky Mantle - um nur einige zu nennen - zahlreiche Legenden hervorgebracht. Den letzten Titel gewann das 1913 aus den New York Highlanders entstandene Team 2009 - und das ausgerechnet im neuen Yankee Stadium, welches am 3. April 2009 eröffnet wurde. Die neue Heimstätte der Yankees bietet 49.642 Zuschauern Platz, die regulären Ticketpreise reichen dabei von ca. 23 Dollar ('Grandstand') bis hin zu ca. 1.362 Dollar für die 'Legends Suite'. Da wir nicht damit rechnen, im MotorCity Casino Hotel in Detroit den Jackpot zu knacken, haben wir uns für die 'Bleachers' entschieden, was uns pro Nase 32 Dollar kostet. Die Tickets haben wir uns auf Ticket Monster geholt, wo man wunderbar nach Preisen und Sektionen sortieren kann, und auch direkt eine Vorschau bekommt wie viel bzw. wenig man vom jeweiligen Platz aus sieht. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Seite Best Baseball Seats. Hier gibt es zu allen Stadien der Major League of Baseball Tipps und Infos zu den Plätzen mit dem besten Ausblick, dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, oder der (verschwindend geringen) besten Chance auf ein Autogramm oder einen Ball. Letzteren werden wir zu 99,99 Prozent wohl nicht bekommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich langsam und qualvoll. Ach ja - Gegner der New York Yankees werden die Baltimore Orioles sein. Aktuell - nach 68 von 162 Spielen der regulären Saison - stehen die Yankees hinter den Tampa Bay Rays auf dem zweiten Platz der American League East, die Orioles auf Platz vier. Aber egal, wie spannend das Duell am Ende auch sein sollte, für uns wird es mit Sicherheit ein Homerun :-)

PS: Es gibt neben den normalen Tickets für die einzelnen Sektionen und Abschnitte auch Ticket Specials für bestimmte Gruppen und Events (Danke an Christian für den Hinweis!). Diese unterscheiden sich von Team zu Team. So gibt es z.B. bei den New Yankees 'Mastercard $5 Games', 'Student Games' oder 'Senior Citizen Games', während die New York Mets für ausgewählte Spiele z.B. ein 'Family Pack' ab 15 Dollar anbieten - inklusive Snack und Getränk. In Sachen Familienfreundlichkeit liegen die Mets also zumindest vor den Yankees. In der Neuauflage der sogenannten 'Subway Series', dem Aufeinandertreffen der beiden Teams seit 1997, führen die Yankees allerdings zurzeit mit 58 zu 43. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen